Konzeptionsstarke,
kreative
Kommunikations-
konzepte

Kommunikation (er)leben

Kommunikation besteht aus mehr als bloßen Worten. So wie sich die zwischenmenschliche Kommunikation auf persönlicher Ebene aus vielen Schlüsselfaktoren wie nonverbalen Signalen, Authentizität, Empathie, Gesprächsführung und mehr zusammensetzt, spielen auch bei einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie von Unternehmen und Brands vielschichtige, feingliedrige Aspekte eine Rolle – manche davon sind offensichtlicher als Andere, aber alle von Bedeutung.
Als Ihr konzeptionsstarker Kommunikationsexperte und –Partner unterstützen wir Sie proaktiv bei der Entwicklung einer ganzheitlichen, zielgerichteten Kommunikationsstrategie, die alle für Sie wesentlichen Schlüsselfaktoren einbezieht und diese auch für andere fassbar macht.

Unsere Kernkompetenz liegt in der strategischen Erfassung, Beratung und (Neu-) Positionierung von Unternehmen aus der Digitalen Werbewirtschaft im B2B-Bereich. Dazu betrachten wir die Unternehmen unserer Kunden mit Ihren Zielsetzungen, Ihrem Geschäftsfeld und der dahinter stehenden Technologie intensiv und kontinuierlich im Ganzen - um sie bestmöglich auf allen Ebenen zu erfassen, zu beraten und sowohl in der Innen- als auch der Außendarstellung effizient und konsistent zu transportieren.
So entwickeln und realisieren wir einzigartige, klare Strategien für eine erfolgreiche Markteinführung, zur konsequenten Stärkung bestehender Unternehmensprofile und für effiziente Neupositionierungen.

Unser zweites Steckenpferd ist die Immobilienkommunikation. Mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail heben wir beispielsweise die speziellen Qualitäten einzelner Objekte hervor, zeigen Büro- und Gewerbeimmobilien von einer ganz anderen Seite und begeben uns auf eine Entdeckungsreise für die Vorzüge des Umfeldes. So verleihen wir Immobilien auf kommunikativer Ebene eine einzigartige Identität, die in ein kreatives Vermarktungskonzept einfließt.

Public Relations

 

 

Public Relations

Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Management der öffentlichen Kommunikation – wie auch immer Sie es bezeichnen wollen, eines steht fest: Gute und zielgerichtete Außenkommunikation ist heute unerlässlich, wenn es um die erfolgreiche Vermarktung eines Unternehmens, Produktes oder einer Marke geht. Denn PR bildet das Fundament und trägt maßgeblich zu positiven Verbindungen zu Ihren Kunden, Geschäftspartnern, Investoren und auch zu den eigenen Mitarbeitern bei. Das richtige Strategieziel immer im Blick, die Kommunikation auf allen Kanälen konsequent darauf ausgerichtet schafft und sichert Vertrauen, Identifikation, Produkt- und Markentreue.


Unsere Kernkompetenz liegt in der Betreuung von Kunden aus der Digitalen Werbewirtschaft, einer Branche, die besondere Herausforderungen stellt. Die oft vielschichtigen und neuartigen Themen müssen nicht nur verstanden, sondern auch weiter gedacht werden. Neue technische sowie marktspezifische Entwicklungen sind dabei an der Tagesordnung. Als Ihr Kommunikationsspezialist bleiben wir für Sie immer up-to-date.

Ein Garant dafür ist auch unsere Zusammenarbeit mit der ADZINE SCHOOL, für die wir kontinuierlich und frühzeitig aktuelle Themenfelder des Online-Marketings identifizieren und zusammen mit ausgewählten Referenten in unseren Seminaren für unsere Teilnehmer aufbereiten.

 


PR Module


PR-Konzepte und Beratung
Gute PR ist kein Zufall und passiert nicht über Nacht. Sie wird vielmehr sorgfältig und zielgerichtet geplant, umgesetzt und kontrolliert. Ein klares Konzept inklusive einer Analyse des IST-Zustandes und der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen bildet dabei den Ausgangspunkt. Auch die konkreten Anforderungen und Zielsetzungen zukünftiger PR-Maßnahmen müssen initial definiert, Themen, Kernbotschaften, Argumentationsleitlinien und Zielgruppen sowie -Medien herausgearbeitet. So ist es möglich einen individuellen Projekt- und Maßnahmenplan zur Erreichung der definierten Ziele zu formulieren, der eine klare Richtung vorgibt an der sich alle Beteiligten orientieren können, aber trotzdem flexibel genug ist um auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und neue Anforderungen zu integrieren.

Kunden-Pressestelle
Im Rahmen der Pressearbeit ist es nötig stets schnell, flexibel und unkompliziert auf mediale und journalistische Anfragen zu reagieren und kontinuierlich Kontakte zu relevanten Publikationen und Pressevertreter aufzubauen. Als Ihre externe Pressestelle und Presseagentur übernehmen wir diese Aufgaben für Sie.

Nachrichtenentwicklung
Wir unterstützen Sie proaktiv beim Finden von Kommunikationsthemen und der mediengerechten Ausarbeitung Ihrer Expertisen. Orientiert an den aktuellen Unternehmens- und Branchenentwicklungen generieren wir Ihnen so kontinuierliche Aufmerksamkeit im Rahmen einer zielgerichteten Nachrichtenentwicklung. Mit kreativem Denken lehnen wir uns dabei gerne über den Tellerrand hinaus und ermitteln zusätzlich branchenspezifische Fachmedien, die sich bspw. scheinbar mit anderen Gebieten beschäftigen, bei denen aber mit geschickt platzierten Einzelthemen eine besonders hohe Awareness erzielt werden kann.

Fachartikel, Gastbeiträge und Whitepaper
Die Veröffentlichung von Fachartikeln, Gastbeiträgen und Whitepapern kann eine enorm hohe Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen generieren. Exklusiv platziert, bringen wir Sie punktuell als Experte ins Gespräch. Wir erstellen diese Fachbeiträge für Sie in detailgenauer Arbeit, auf Wunsch inklusive leicht verständlicher Infografiken und direkt im anspruchsvollen Layout umgesetzt.

Distribution an Medien

Wir übernehmen die durchdachte Verbreitung Ihrer Pressemitteilungen und PR-Botschaften und platzieren diese zum richtigen Zeitpunkt im passenden Medium. Dafür nutzen wir unsere zahlreichen Pressekontakte zu On- und Offline-Medien sowie Social-Media-Angebote und Verbreitungsdienste.

Presseverteilererstellung

Für die effiziente Verbreitung Ihrer Pressematerialien legen wir eigens für Sie einen individuellen, auf Ihre Ziele abgestimmten Presseverteiler an, der die direkten Kontakte zu den verantwortlichen Redakteuren und relevanten Medien umfasst. Die ausführliche Ergänzung von Rücklauf- und Kontaktdetails führt zu einer kontinuierlichen Qualifizierung Ihres Presseverteilers.

Speaker Placement auf Fachveranstaltungen

Als Referent auf Messen und Fachveranstaltungen können Sie Ihre Expertise besonders wirksam unter Beweis stellen und die Branchen-Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken. Wir bringen Ihre Führungskräfte gezielt in ausgesuchten Veranstaltungen unter, erarbeiten die relevanten Themen und die damit verbundenen Kommunikationsmaterialien. Ein Komplettpaket, von der Platzierung bis zu Präsentation und Handout.

Social-Media-Kommunikation

Social Media ist ein bedeutsamer Faktor erfolgreicher PR. Ihre Zielgruppen sind nicht mehr nur stumme Beobachter – sie liken, followen, tweeten und kommentieren – manchmal positiv, manchmal kritisch. Wir entwickeln Ihre Social-Media-Strategie und betreuen Ihre Präsenzen – auf Wunsch vollumfänglich oder auf Projektbasis.

Mehr Informationen: » Social Media

Medienresonanz-Analysen
Es ist nicht nur wichtig kontinuierlich PR-Maßnahmen durchzuführen, sondern auch zu wissen, wie erfolgreich diese sind. Nur so ist es möglich in einem fortlaufenden Prozess die Kommunikationsarbeit stetig zu verfeinern. Daher empfehlen wir unseren Kunden eine Medienresonanzanalyse. Neben der üblichen quantitativen Erfassung von Veröffentlichungen beinhaltet diese auch eine qualitative Analyse, die zielrichtet und selektiert Bausteine von der Präsens-, über die Umfeld-, bis hin zur Trendanalyse umfassen kann.


Studien

Content der neu, relevant und einzigartig ist, ebnet den Weg in die Redaktionen. Gut aufbereitete Studien bieten solche Inhalte und bringen deshalb ein besonders hohes Potential zur Entwicklung neuer Themen und zur Anreicherung bestehender Beiträge mit.
Neben der Erwähnung im Zusammenhang mit jeder Verwendung der Studienergebnisse, wird Ihr Unternehmen auf dem bearbeiteten Spezialgebiet als Experte etabliert. Wird die Studie auch im Internet wiederholt aufgegriffen ergeben sich daraus bedeutsame SEO-Effekte.

Eine optimale Themenfindung für Ihre Studie entscheidet über den kommunikativen Erfolg.
Wir unterstützen Sie bei der Eingrenzung und Auswahl des Themas und übernehmen die Entwicklung, Konzeption, Erhebung und Auswertung sowie Aufbereitung der Ergebnisse gemeinsam mit einem spezialisierten Partner-Marktforschungsinstitut.


Case Studies

Case Studies bieten optimale Möglichkeiten die eigenen Erfolge ins rechte Licht zu setzen. Als transparente Referenzen schaffen sie Vertrauen und beweisen Know-How – ein wirksames Mittel sich deutlich von Mitbewerbern abzuheben.
Potentiellen Geschäftspartnern werden einschlägige Argumente für eine Zusammenarbeit geliefert, abwägende Kunden mit Erfolgsgeschichten überzeugt und Produkte und Dienstleistungen verständlich am Praxisbeispiel erklärt.
Dabei ist die Auswahl der richtigen Beispiele für eine Fallstudie ebenso bedeutend, wie die strukturierte und ansprechende Aufbereitung. Für Ihre Unternehmenserfolge erschaffen wir überzeugende Repräsentationsstudien.


Corporate Publishing

Professionelle Unternehmenspublikationen – wie Blogs, Kunden-, Mitarbeiter- und Mitgliederzeitschriften, Firmenzeitungen und TV- und Audiomedien – sind funktionierende Kanäle zur Image- und Markenpflege. Sie bieten einen kontinuierlichen ansprechenden Rahmen für die glaubwürdige Vermittlung von Informationen und Themen.
Unsere jahrelange Publishing-Erfahrung stellen wir Ihnen für Ihre Unternehmenspublikation vollumfänglich oder auf Projektbasis zur Verfügung. Dabei decken wir alle Prozesse von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Veröffentlichung ab. Dies schließt auf Wunsch auch den Vertrieb und Abo-Service sowie die Anzeigenvermarktung mit ein.


Kunden- und Presseevents

Versammeln Sie Kunden, Geschäftspartner und Meinungsbilder auf einem eigenen Event: Eine perfekte Basis um Aufmerksamkeit zu generieren, neue Kontakte zu knüpfen und langfristige Beziehungen aufzufrischen.
Mit neuen Ideen entwickeln wir für Sie lebendig gestaltete Seminare, Kongresse, Symposien, Foren, Workshops, Pressekonferenzen und andere Corporate Events. Von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis zur Nachbereitung stehen wir Ihnen als kompetentes und eingespieltes Team zur Verfügung.

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Corporate Communications

 

 

Corporate Communications

Corporate Identity

Das visuelle Erscheinungsbild und ein harmonischer Gesamteindruck aller Unternehmensaktivitäten prägen die Identität und Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Für das Management sind sie ein wichtiges marktstrategisches Element.

 
Wir erstellen maßgeschneiderte Corporate-Identity-Konzepte und entwickeln einzigartige und authentische Corporate-Designs. Für eine aussagekräftige Unternehmensanalyse tauchen wir tief in Ihre Unternehmensprozesse, Produkte und in das Marktumfeld ein. Mit diesem fundierten Verständnis für Ihre Unternehmenswerte- und Zielsetzungen definieren wir eine klare Strategie, auf der das Leitbild Ihrer visuellen und sprachlichen Kommunikation fusst. Ein einheitliches Verständnis für das Unternehmen von Öffentlichkeit, Kunden, Geschäftsführung und Mitarbeitern wird durch die konsequente Umsetzung der CI- und CD-Konzepte über alle Maßnahmen hinweg fixiert.


Strategieentwicklung

Um die eigene Außenwirkung zu steigern, sich von den Mitbewerbern abzusetzen und Kunden sowie Geschäftspartner zu überzeugen ist in der Realität oft mehr nötig als Können und Kompetenz - manchmal sogar mehr als beispielsweise technische Überlegenheit. Ihre Qualitäten müssen zuerst wahrgenommen und Aufmerksamkeit geschaffen werden, bevor Sie die Möglichkeit haben Andere auch in der Praxis von sich, Ihrem Brand, Ihrer Technologie oder Ihrem Objekt zu überzeugen.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung einzigartiger, maßgeschneiderter Kommunikationsstrategien und Unternehmensidentitäten, die unter Berücksichtigung Ihrer Ziele Ihr Business auf allen Ebenen erfassen und transportieren, für eine erfolgreiche Positionierung am Zielmarkt.

Sie sagen uns was Ihnen dabei wichtig ist, wir bringen unsere Perspektive, unser Know-How und unsere Liebe mit ein und entwickeln das richtige Konzept für Sie. Gerne betreuen wir Sie kontinuierlich und proaktiv auf Ihrem Weg.


Corporate Design

Das Image eines Unternehmens oder eines Produktes muss nicht nur inhaltlich stimmen und konsequent transportiert werden, sondern auch visuell. Zum Erschaffen einer Unternehmens-, Produkt- oder Markenidentität gehört daher auch ein passendes individuell abgestimmtes Design. So erkennen Andere Sie mühelos auf den ersten Blick, erinnern Sie langfristig und wissen sofort unterbewusst um das transportierte Image. Unsere erfahrenen Grafiker entwickeln für Sie eng am dahinter liegenden Strategieansatz visuelle Leitlinien und setzen diese kosistent auf allen Online- und Offline-Materialien um von Logo und Bildmarke über die Website, Geschäftsausstattung und Präsentationen bis hin zu Flyern und Eventeinladungen.

Digital Marketing

 

 

Digital Marketing

Das Feld des Digitalen Marketings ist breit gefächert und von Buzzwords gepflastert: Website, SEO, SEM, Social Media-, Content- und E-Mail-Marketing, Display Advertising, Analytics uvm. Zusammenfassend ausgedrückt beschreibt Digitales Marketing alle Marketing-Möglichkeiten im Online-Bereich und ist aus einer erfolgreichen Unternehmensstrategie heute nicht mehr wegzudenken.

Daher bildet das Digitale Marketing auch einen Schlüsselfaktor in unserem ganzheitlichen Kommunikationsansatz. Wir entwickeln und betreuen für unsere Kunden unter anderem aufmerksamkeitsstarke, strategieorientierte Corporate Websites, Social Media Präsenzen sowie Google AdWords und Facebook Ads-Kampagnen.


Corporate Website

Die Unternehmenswebsite bildet den Ausgangspunkt jeder erfolgreichen Online-Kommunikation. Sie ist die digitale Visitenkarte. Jede Social Media Präsenz, jede Online- (und oft auch Offline-) Publikation verweist darauf. Dass bedeutet: Jeder der sich für Sie interessiert – ob Kunde, Geschäftspartner, Investor oder Journalist – nutzt Ihre Corporate Website als erste Anlaufstelle um Informationen über Sie einzuholen und einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen und den bereitgestellten Leistungen zu erhalten. Um diesen (ersten) Eindruck optimal zu gestalten muss die Website vielfältige Grundvoraussetzungen erfüllen, angefangen beim ansprechenden passenden Design bis hin zum klaren konsistenten Content, der Ihre Corporate Identity transportiert und dem Betrachter einen Mehrwert bietet.

Wir übernehmen im Anschluss an eine tiefe strategische Auseinandersetzung mit Ihrem Unternehmen die inhaltliche und visuelle Gestaltung Ihrer Unternehmenswebsite – von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Launch. Natürlich betreuen wir Sie auch gerne darüber hinaus und füllen Ihre Website in Abstimmung mit Ihnen kontinuierlich und proaktiv mit Leben.


Social Media

Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. haben die Kommunikation grundlegend verändert. Unternehmen, die heute auf sich aufmerksam machen wollen, kommen um Social Media Präsenzen kaum noch herum. Effektive Kommunikationsansätze machen sich diese Möglichkeiten zu Nutze. Denn wer es versteht, die sozialen Kanäle richtig zu bespielen, kann davon enorm profitieren.

Für den Erfolg von Social Media Maßnahmen sind sehr viele Faktoren von Bedeutung, von der vorherigen Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zur detailgenauen Planung, Umsetzung und Optimierung. Darüber hinaus existiert jedoch noch ein weiterer essentieller Faktor, der oft fälschlicherweise vernachlässigt wird: Der Inhalt. Die optisch und technisch beste Social Media Präsenz nützt wenig, wenn die Inhalte nicht überzeugen. Wir setzen daher auf journalistisch geschriebene Beiträge, die mal verspielt und mal sehr klar verfasst mehr können, als nur zu informieren. Denn der aktive Austausch mit Usern ist die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, die „Währung“ im Web 2.0.

Wir erarbeiten für oder besser noch gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Social Media Konzepte. Die richtigen Kanäle werden zum richtigen Zeitpunkt mit qualitativ hochwertigen, Interesse weckenden Inhalten und Aktionen bespielt. So gewinnt die Social Media Präsenz nicht nur zunehmend an Reichweite, sondern erschafft auch eine auf Interaktion und Kommunikation beruhende Bindung zwischen den Users und Ihrem Unternehmen, unbezahlbar ehrliches Kundenfeedback inklusive.

Unsere Arbeit umfasst:

  • Analyse und Planung eines erfolgsorientierten und zielgruppengerichteten Konzepts inklusive Themenplan
  • Themenfindung und Gestaltung qualitativ hochwertiger redaktioneller Inhalte und Aktionen, wie Umfragen, Gewinnspiele, Aufrufe, aktuelle Aufhänger, Apps usw.
  • Umsetzung und Betreuung der Social Media Kampagne
  • Monitoring, ständige Verbesserung der Social Media Kampagne
  • SEO-Optimierung der Social Media Auftritte

Kernpunkte unserer Arbeit sind dabei die Plattformauswahl, Themenrecherche- und Management, das Erstellen von Redaktionsplänen, die redaktionelle Umsetzung von Beiträgen und das Vernetzen mit Ihren Zielgruppen und Influencern.
Im Optimalfall beginnen wir diese Zusammenarbeit mit einem Workshop, in dem die Social-Media-Strategie gemeinsam festgelegt und Contentfelder definiert werden.
Social-Media-Guidlines und das Risiko-Management (z.B.: Was ist zu tun bei einem Shitstorm?) sind ebenfalls elementare Bestandteile einer sauberen Social-Media-Strategie.


Facebook Ads und Google AdWords

Eine Social Media Präsenz auf Facebook ist mittlerweile für viele Unternehmen selbstverständlich. Allerdings nützen auch die liebevoll gestaltetsten Beiträge und Auftritte nur wenig, wenn sie von niemandem gesehen und wahrgenommen werden. Ein guter Weg um mit seinem Facebook-Auftritt relativ schnell viel Aufmerksamkeit zu generieren verläuft über Facebook-Anzeigen die helfen Ihre Zielgruppe erst einmal zu erreichen. Wir entwickeln eine Strategie und die Inhalte für Ihre Facebook Ads, um Ihrem Social Media Auftritt einen effektiven Anstoß zu verpassen.
Auch Google AdWords Kampagnen können die Marketing-Strategien vieler Unternehmen sinnvoll ergänzen. Auch hierbei stehen wir Ihnen mit unserem Know-how gerne zur Verfügung.

Events und Seminare

 

 

Events und Seminare

Um die eigene Expertise so prominent wie möglich zu präsentieren eignen sich branchenspezifische Fachveranstaltungen wie Seminare und Kongresse hervorragend. Ihr Unternehmen tritt dabei nicht nur als Teilnehmer oder Aussteller in Erscheinung, sondern auch als Veranstalter und Organisator. Sie werden so über die Grenzen Ihres eigenen Geschäftsnetzwerkes hinaus bekannt, erscheinen in der Öffentlichkeit und der Branchenwahrnehmung als Größe mit Kompetenz und Einfluss.
Marketing-Events wiederum bilden einen beliebten Rahmen, um Ihre Kunden und Geschäftspartner einmal anders und näher kennenzulernen – und sie im positiven Rahmen eines attraktiven Veranstaltungsformates auch auf persönlicher Ebene an sich zu binden.

Wir planen für Sie Ihre Fachveranstaltungen. Mit neuen Ideen entwickeln wir für Sie lebendig gestaltete Seminare, Marketing-Events, Kongresse, Symposien und Netzwerkveranstaltungen.
Dabei übernehmen wir für Sie die komplette Umsetzung Ihrer Veranstaltungen, von der ersten Konzeption über die Planung bis hin zur gesamten Realisation – egal ob es um ein bereits bestehendes Event oder ein völlig neues Format geht. Im Anschluss kümmern wir uns um die Auswertung und Dokumentation des Events. 


Partner der ADZINE SCHOOL – Schule für Online-Marketing Seminare

In den Seminaren der ADZINE SCHOOL vermitteln Branchenexperten praxisnahes Fachwissen aus relevanten Spezialgebieten des digitalen Marketing. Jedes Seminar wird in kleinen Gruppen von maximal 15 Teilnehmern abgehalten und enthält neben Fachvorträgen ausreichend Spielraum für den Dialog mit Dozenten und Teilnehmern, um neues Know-how und Trends zu diskutieren.

Als Partner der ADZINE SCHOOL sind wir für das Themenmanagement und die Organisation der Seminare verantwortlich.

Hier finden Sie stets akuelle Informationen zu unseren Seminaren und können sich dazu anmelden.