Das Feld des Digitalen Marketings ist breit gefächert und von Buzzwords gepflastert: Website, SEO, SEM, Social Media-, Content- und E-Mail-Marketing, Display Advertising, Analytics uvm. Zusammenfassend ausgedrückt beschreibt Digitales Marketing alle Marketing-Möglichkeiten im Online-Bereich und ist aus einer erfolgreichen Unternehmensstrategie heute nicht mehr wegzudenken.
Daher bildet das Digitale Marketing auch einen Schlüsselfaktor in unserem ganzheitlichen Kommunikationsansatz. Wir entwickeln und betreuen für unsere Kunden unter anderem aufmerksamkeitsstarke, strategieorientierte Corporate Websites, Social Media Präsenzen sowie Google AdWords und Facebook Ads-Kampagnen.
Corporate Website
Die Unternehmenswebsite bildet den Ausgangspunkt jeder erfolgreichen Online-Kommunikation. Sie ist die digitale Visitenkarte. Jede Social Media Präsenz, jede Online- (und oft auch Offline-) Publikation verweist darauf. Dass bedeutet: Jeder der sich für Sie interessiert – ob Kunde, Geschäftspartner, Investor oder Journalist – nutzt Ihre Corporate Website als erste Anlaufstelle um Informationen über Sie einzuholen und einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen und den bereitgestellten Leistungen zu erhalten. Um diesen (ersten) Eindruck optimal zu gestalten muss die Website vielfältige Grundvoraussetzungen erfüllen, angefangen beim ansprechenden passenden Design bis hin zum klaren konsistenten Content, der Ihre Corporate Identity transportiert und dem Betrachter einen Mehrwert bietet.
Wir übernehmen im Anschluss an eine tiefe strategische Auseinandersetzung mit Ihrem Unternehmen die inhaltliche und visuelle Gestaltung Ihrer Unternehmenswebsite – von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Launch. Natürlich betreuen wir Sie auch gerne darüber hinaus und füllen Ihre Website in Abstimmung mit Ihnen kontinuierlich und proaktiv mit Leben.
Social Media
Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. haben die Kommunikation grundlegend verändert. Unternehmen, die heute auf sich aufmerksam machen wollen, kommen um Social Media Präsenzen kaum noch herum. Effektive Kommunikationsansätze machen sich diese Möglichkeiten zu Nutze. Denn wer es versteht, die sozialen Kanäle richtig zu bespielen, kann davon enorm profitieren.
Für den Erfolg von Social Media Maßnahmen sind sehr viele Faktoren von Bedeutung, von der vorherigen Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zur detailgenauen Planung, Umsetzung und Optimierung. Darüber hinaus existiert jedoch noch ein weiterer essentieller Faktor, der oft fälschlicherweise vernachlässigt wird: Der Inhalt. Die optisch und technisch beste Social Media Präsenz nützt wenig, wenn die Inhalte nicht überzeugen. Wir setzen daher auf journalistisch geschriebene Beiträge, die mal verspielt und mal sehr klar verfasst mehr können, als nur zu informieren. Denn der aktive Austausch mit Usern ist die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, die „Währung“ im Web 2.0.
Wir erarbeiten für oder besser noch gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Social Media Konzepte. Die richtigen Kanäle werden zum richtigen Zeitpunkt mit qualitativ hochwertigen, Interesse weckenden Inhalten und Aktionen bespielt. So gewinnt die Social Media Präsenz nicht nur zunehmend an Reichweite, sondern erschafft auch eine auf Interaktion und Kommunikation beruhende Bindung zwischen den Users und Ihrem Unternehmen, unbezahlbar ehrliches Kundenfeedback inklusive.
Unsere Arbeit umfasst:
- Analyse und Planung eines erfolgsorientierten und zielgruppengerichteten Konzepts inklusive Themenplan
- Themenfindung und Gestaltung qualitativ hochwertiger redaktioneller Inhalte und Aktionen, wie Umfragen, Gewinnspiele, Aufrufe, aktuelle Aufhänger, Apps usw.
- Umsetzung und Betreuung der Social Media Kampagne
- Monitoring, ständige Verbesserung der Social Media Kampagne
- SEO-Optimierung der Social Media Auftritte
Kernpunkte unserer Arbeit sind dabei die Plattformauswahl, Themenrecherche- und Management, das Erstellen von Redaktionsplänen, die redaktionelle Umsetzung von Beiträgen und das Vernetzen mit Ihren Zielgruppen und Influencern.
Im Optimalfall beginnen wir diese Zusammenarbeit mit einem Workshop, in dem die Social-Media-Strategie gemeinsam festgelegt und Contentfelder definiert werden.
Social-Media-Guidlines und das Risiko-Management (z.B.: Was ist zu tun bei einem Shitstorm?) sind ebenfalls elementare Bestandteile einer sauberen Social-Media-Strategie.
Facebook Ads und Google AdWords
Eine Social Media Präsenz auf Facebook ist mittlerweile für viele Unternehmen selbstverständlich. Allerdings nützen auch die liebevoll gestaltetsten Beiträge und Auftritte nur wenig, wenn sie von niemandem gesehen und wahrgenommen werden. Ein guter Weg um mit seinem Facebook-Auftritt relativ schnell viel Aufmerksamkeit zu generieren verläuft über Facebook-Anzeigen die helfen Ihre Zielgruppe erst einmal zu erreichen. Wir entwickeln eine Strategie und die Inhalte für Ihre Facebook Ads, um Ihrem Social Media Auftritt einen effektiven Anstoß zu verpassen.
Auch Google AdWords Kampagnen können die Marketing-Strategien vieler Unternehmen sinnvoll ergänzen. Auch hierbei stehen wir Ihnen mit unserem Know-how gerne zur Verfügung.